Hallo und Waidmannsheil!

Auf dieser Seite der Jagdhundeschule & Hundeschule Mittelhessen möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Ausbilder und Führer von Jagdgebrauchshunden züchte ich die Rasse der Kleinen Münsterländer Vorstehhunde unter dem Zwingernamen "vom Fleckenbühler Land".

Ich habe mich zum züchten des Kleinen Münsterländer Vorstehhundes entschlossen, weil mir der Kleine Münsterländer seit vielen Jahren ein treuer Jagdbegleiter ist und mir die Ausbildung dieser Rasse sehr viel Freude bereitet. Sein ruhiges und liebes Wesen, wenn er mit seinem Menschen zusammen ist, machen ihn zum idealen Begleit- und Familienhund. Seine Passion und Arbeitsfreude vor und nach dem Schuß, im Feld im Wald und am Wasser, machen den Kleinen Münsterländer Vorstehhund zum absoluten Allrounder. Der Kleine Münsterländer wird gezüchtet, damit der Jäger jederzeit einen vielseitig einsetzbaren Jagdgebrauchshund zur Seite hat.

Das Netzwerk "Jagdgebrauchshunde Mittelhessen" unterstütze ich aus Überzeugung, die Weltnetzseite der Jagdhundeschule & Hundeschule Mittelhessen betreue ich daher gerne.

Erik Sander


Kynologische Ausbildungen & Qualifikationen 


Jagdgebrauchshunde

  • Jägerprüfung
  • Aktiver Jagdgebrauchshundeführer
  • Züchter einer Jagdgebrauchshunderasse im JGHV / VDH / FCI
  • Erfolgreich geführte Prüfungen: Verbandsjugendprüfungen (VJP), Herbstzuchtprüfungen (HZP), Verbandsgebrauchsprüfung (VGP), Brauchbarkeitsprüfung (BP), VDH-Hundeführerscheine (VDH-HFS), vereinsinterne Leistungsvergleiche wie Langschleppenprüfungen Kanin 800 / 1200 / 1500, erschwerte Wasserprüfungen Fließgewässer u . a.

Mein Netzwerk

Jagdgebrauchshundverband / Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde / Landesjagdverband Hessen / Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen / Jagdkynologische Fördergemeinschaft Mittelhessen


Sonstige jagd-/ kynologische Qualifikationen / Fortbildungen

  • Seminar "Vom Richteranwärter zum Verbandsrichter"; Jagdgebrauchshundverband
  • Seminar "Nachsuche und Hundeortung"; Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen
  • Seminare "Verbandsprüfungen JGHV"; Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen
  • Teilnahme an den regelmäßigen Übungsleiterfortbildungen des Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen
  • Teilnahme an den regelmäßigen Hundeführer-Seminaren des Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen u. a. mit Gast-Referenten

...und viele weitere kynologische Seminare und Schulungen, die aufgrund der ständigen Fortbildung des Trainers hier nicht alle Erwähnung finden können.


Kynologische Ehrenämter

  • Ausbilder und Leiter von Hundeführerlehrgängen und Seminaren im Jagdgebrauchshundewesen
  • Gründungsmitglied in einem Jagdgebrauchshundverein

Ehrungen / Auszeichnungen

  • Hundeführer-Ehrenrelief des Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen für herausragende Leistungen als Jagdgebrauchshundeführer
  • Revierplakette des Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen
  • Ehren-Urkunde des Jagdgebrauchshundverein Mittelessen für aktive Übungsleiter im Gebrauchshundewesen
  • Einsatz-Medaille des Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen
  • Treuenadel in Bronze des Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen
  • Presidential Champion Award in Bronze des US-Präsidenten
  • Hegemedaille in Gold; Landesjagdverband Hessen
  • Landschaftspreis Lebensraumgestaltung; Land Hessen
  • Ehrenamtscard der Arbeitsgemeinschaft Deutschland
  • Ehrenamtscard des Landes Hessen; Landkreis Marburg-Biedenkopf

Sonstiges

  • Ehem. Leiter der Jugendhilfe Haus Leimbach
  • und ehem. 2. Vorsitzender Die Fleckenbühler e. V.
  • Inhaber von Allinone

Kontakt

www.klm-fleckenbuehl.de 


Link zur befreundeten Jagdfarm in Namibia / ehemals Deutsch-Südwestafrika

www.otjikoko.com


Link zu den Fleckenbühlern

www.diefleckenbuehler.de